News

Zur Auftaktveranstaltung des Aktionstags der Wirtschaft zeigten insgesamt 66 Unternehmen, dass sie auch in diesem Jahr tatkräftig den Standort Erkrath weiter entwickeln wollen. Das waren noch einmal deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Knapp 80 Unternehmensvertreter nahmen an der Veranstaltung am 19. April teil.

Wido Weyer, Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftskreises Erkrath, leitete in die Auftaktveranstaltung ein und zeigte sich sichtlich bewegt und erfreut, dass auch im vierten Jahr so viele Unternehmen zur Auftaktveranstaltung kamen, um sich am Aktionstag der Wirtschaft und damit für das Thema „Ehrenamt in Unternehmen“ zu engagieren.

Er lobte die zu den Schulen entstandenen Verbindungen, die heute Basis für vielfältige partnerschaftliche Aktivitäten sind. Und auch das Thema Flüchtlingshilfe bekam eine besondere Aufmerksamkeit: „Wir haben hier eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung, der wir gerne nachkommen und so z.B. mit dem Freundeskreis für Flüchtlingshilfe in Erkrath e.V. Projekte planen, die wir gemeinsam für und mit Flüchtlingen umsetzen möchten,“ so Weyer.

Schirmherr Gregor Berghausen, neuer Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf/ Kreis Mettmann, hob den Gemeinschaftssinn und die Begegnung einer ganzen Stadt auf Augenhöhe besonders hervor und sah vor allem den Wert für junge Menschen, über den Aktionstag in Kontakt mit den Unternehmen zu kommen. „Viele Jugendliche wissen gar nicht, welche beruflichen Möglichkeiten es in ihrer Stadt gibt, sie fokussieren sich auf Dienstleistungs- und Kommunikationsberufe, weil sie im Umgang mit den sozialen Medien damit die meisten Berührungspunkte habe.

Mehr Informationen Pressemeldung downloaden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen