Wirtschaftskreis Erkrath e.V. blickt mit neuem Vorstand in die Zukunft

Der neue Vorstand des WKE: (v.l.n.r.): Die Stellvertreter Dr. Klaus Hans Pecher und Dominik Heilein, Vorstandsvorsitzender Wido Weyer und der Kassenwart Thomas Döring

Am 20.04.2023 fand in der Brügger Mühle die diesjährige Mitgliederversammlung des Wirtschaftskreises Erkrath e.V. statt. Dabei wurde auch der Vorstand des Wirtschaftskreises neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Nils Knappe von „Schmincke Farben“ übergab wegen persönlicher und beruflicher Projekte, die ihm zukünftig einiges an Energie abverlangen werden, den Vorsitz des Vereins an Wido Weyer von „Mentor“, der diesen Job bereits in den Jahren 2014 bis 2021 innehatte. Als stellvertretende Mitglieder des Vorstandes wurden zusätzlich Dominik Heilein vom gleichnamigen Systemhaus sowie Dr. Klaus Hans Pecher, Vorstand der Dr. Pecher AG gewählt. Alter und neuer Kassenwart ist Thomas Döring von der Kreissparkasse Düsseldorf. Dem neuen Vorstand wurde dabei von den anwesenden Mitgliedern einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

Durch die Coronapandemie ist in den letzten Jahren einiges liegengeblieben oder eingeschlafen. Hier kann sich der Wirtschaftskreis Erkrath e.V. – wie viele andere – ebenfalls nicht davon freisprechen. Für die Zukunft möchte der neu gewählte Vorstand die Interessen des Wirtschaftskreises wieder stärker nach außen kommunizieren und die Gespräche mit der Politik intensivieren. Der Vorstand ist der Überzeugung, dass die Wirtschaft letztlich die Lebensgrundlage für unsere Gesellschaft bildet, ihre Interessen aber häufig gegenüber anderen Interessengruppen untergehen. Dies führt allerdings häufig zu Entwicklungen, die am Ende für nicht das gesellschaftliche Optimum darstellen. Dies kann gerade auch in der Lokalpolitik der Stadt Erkrath beobachtet werden. Der Wirtschaftskreis Erkrath sieht deshalb eine wichtige Aufgabe darin, auf lokaler Ebene der Wirtschaft eine schlagkräftige und kompetente Stimme zu geben.

Ein Leuchtturmprojekt des Wirtschaftskreises der Vergangenheit war der Aktionstag der Wirtschaft, bei dem viele hundert Projekte erfolgreich mit und für gemeinnützige Einrichtungen umgesetzt wurden. Leider ist die für die Organisation und Durchführung in der Vergangenheit genutzt IT-Plattform „planetvalue“ nicht mehr verfügbar. Dies nimmt der Wirtschaftskreis zum Anlass über die Form des Aktionstages noch einmal nachzudenken. Dabei sollen auch neue Ideen der Mitglieder und der sozialen Einrichtungen berücksichtigt werden. Dies wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen, so dass der nächste Aktionstag voraussichtlich in neuer Form im Jahr 2024 stattfinden wir. In diesem Jahr feiert der Wirtschaftskreis auch sein 10-jähriges Jubiläum als eingetragener Verein.

Links

Weitere Beiträge

Für Termin anmelden