Wir wollen die Gemeinschaft stärken

Erkrath Mitten in der zweiten Corona-Welle geht die Homepage ‚Starke Gemeinschaft Erkrath‘ online und lädt ein mitzuwirken.

Als sich im Frühjahr andeutete, dass der Aktionstag 2020 wohl weitestgehend ausfallen muss, während gleichzeitig viele Unternehmen und Selbstständige im Lockdown in Not gerieten, entstand die Idee die Gemeinschaft anders zu stärken. „Die Pandemie hat uns deutlich gezeigt, dass wir alle zusammenhalten und Ideen für die Zukunft entwickeln müssen“, beschreibt Wido Weyer, Vorsitzender des Wirtschaftskreises, die Vorüberlegungen.

Bereits im Frühjahr 2020 bildeten sich verschiedene Arbeitsgruppen, in denen Vertreter aus Wirtschaft, Handwerk, Dienstleistung, Wirtschaftsförderung der Stadt Erkrath und Aktive aus Vereinen sich austauschten. In Videokonferenzen wurden unterschiedliche Ideen diskutiert, von denen einige jetzt in den Start der Plattform www.starke-gemeinschaft-erkrath.de eingeflossen sind. Mitten in der Krise agieren Einzelhändler in Erkrath oft schneller als der Online-Handel. Das ließ auch die Frage aufkommen, ob man mit dieser Erfahrung nicht künftig die Lieferung im Stadtgebiet gemeinsam organisieren kann.

Kompletten Artikel lesen

Links

Weitere Beiträge

Für Termin anmelden